Mittwoch, 10. Juni 2009

Human Influenza 2009 H1N1 - morgen offiziell zur Pandemie erklärt?

Die WHO hat für morgen, Donnerstag, eine Dringlichkeitssitzung bezüglich des neuen Influenza-Virus einberufen, nachdem sie gestern bereits erneut erklärte, sie befände sich kurz vor der Erhöhung der Pandemiewarnphase auf Stufe 6, was zum ersten Mal seit mehr als 40 Jahren die offizielle Erklärung einer Influenzawelle durch diese Behörde als Pandemie bedeuten würde. (siehe auch: Human Influenza 2009 H1N1: Tendenz steigend - Pandemie Alarmstufe 6 nur eine Frage der Zeit?)

Als ein Grund, warum die Pandemiewarnstufe 6 gestern noch nicht ausgerufen wurde, nannte man die vorher notwendige Sicherheit, dass die Länder dieser Welt darauf vorbereitet wären, was sich erster Linie darauf bezieht, dass man in der Lage sei, Panik zu vermeiden.

Was man von den heute veröffentlichten neuen Zahlen halten kann, mag folgendes Beispiel darlegen:
Bei den neu aufgetretenen nachgewiesenen Fällen von Erkrankungen, die durch den Influenza A H1N1-Virus verursacht wurden, steht bei Mexiko eine Null. Gestern meldeten aber die mexikanischen Medien den Ausbruch des Virus:
- in einer Schule in Jalisco
- in zwei Schulen in Tabasco und
- in 10 Schulen in Chiapas.
(Es handelt sich jeweils um die Erkrankung mehrerer Kinder ... pro genanntem Bundesland im zweistelligen Bereich.)
Kurioserweise redet man von einem rebrote, was man mit "Wiederausbruch" übersetzen könnte. So ,als wäre der Virus im Land Mexiko bereits ausgerottet gewesen.
Die Reaktionen waren unterschiedlich, einige der Schulen wurden für mindestens eine Woche geschlossen; der Gouverneur von Chiapas allerdings glaubt, der Weiterverbreitung mit einem "sanitären Filter" beizukommen - was immer das bedeuten mag - und versichert, dass die Schulen des Bundesstaates bis zum Ferienbeginn in etwa 4 Wochen nicht schließen werden.

Diese Diskrepanz in den offiziellen Zahlen mag daran liegen, dass die jeweils verantwortlichen nationalen Behörden nicht jeden Tag die neuen Zahlen an die WHO weiterleiten, welche selbst ihre Zahlen nur alle zwei Tage bekannt gibt.
So ist man zum Beispiel bei der spanischsprachigen Wikipedia dazu über gegangen, zwei Angaben zu machen (rechts oben, unter der Weltkarte): den aktuellen Stand laut WHO und den Stand "Realzeit", was bedeutet, dass man dort schon Fälle aufnimmt, die noch nicht von der WHO bestätigt bzw. veröffentlicht wurden. Dementsprechend ist die zweite Zahl auch um einiges höher.

Warten wir ab, welches Resultat uns die Sitzung der WHO morgen beschert.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.