Montag, 21. September 2009

Mikroblogger aufgepasst: Robo.to ist da!!!

>>>Zu robo.to<<<

Siehe auch: Robo.to getestet - Wie funktioniert es? Einfach erklärt, simple Anleitung


Jakob Steinschaden schreibt im Kurier:

Vier Sekunden statt 140 Zeichen

In der Kürze liegt die Würze: Das nimmt sich nach dem Microblogging-Dienst Twitter die Webseite Robo.to zu Herzen und macht Microvideos.

Sie wissen schon gar nicht mehr, womit Sie ihre Status-Updates bei Facebook und Twitter füllen sollen? Wo doch ein Bild mehr sagen kann als tausend Worte (oder 140 Zeichen)? Dann surfen Sie heute auf die Robo.to, nehmen ein vier Sekunden kurzes Video auf verteilen es via Social Networks über das ganze Internet.

Denn Robo.to ist ein so genannter Microvideo-Dienst, der die Idee von Twitter, in wenigen Worten zu bloggen, in den visuellen Bereich überführt. Entweder mit einer Webcam oder einer Handy-Kamera filmt man sich selbst oder eine sehenswerte Begebenheit des täglichen Lebens, lädt den Clip über den Internet-Browser oder mobiles eMail bei Robo.to hoch und erzeugt in wenigen Klicks eine Video-Schleife. Diese wiederholt sich alle vier Sekunden und kann noch mit einem kurzen Text beschrieben werden. Das fertige Video kann jetzt über Verbindungs-Dienste auf Plattformen wie Facebook, Twitter oder Flickr angezeigt werden.

Im Bereich "Statusphere" der Webseite kann man die Videos der anderen Robo.to-Nutzer nach Stichwörtern durchsuchen. Laut Anbeiter soll man so die Möglichkeit erhalten, einen Teil des Internet in Echtzeit durchsuchen zu können. In den meisten Fällen bekommt man eine Reihe von Online-Clips, die Menschen beim Grimasse-Schneiden vor der Webcam zeigen. Pro Stunde sollen laut Robo.to-Chef Rey Flemings mehrere Hundert der Mini-Videos neu dazukommen.

Avatar in Bewegung
Die Robo.to-Clips sind als Ersatz für so genannte Avatare gedacht. Diese persönlichen Logos, Symbole oder Bewegtbilder haben sich Millionen Internetnutzer gebastelt, um sich selbst in Chats oder Social Networks ein Online-Gesicht zu geben. Deswegen bieten die Robo.to-Videos auch keinen Ton, um nicht weiter zu stören.

Die Firma Particle mit Sitz in San Francisco hat Robo.to entwickelt. Finanziell unterstützt wird sie dabei übrigens von Pop-Sänger Justin Timberlake. Im Portfolio des vor einem Jahr gegründeten Start-ups finden sich noch andere Web-Applikationen wie "Pop", das helfen soll, persönliche Listen zu organisieren, oder "Crusher", über das man Party-Einladungen verschicken soll.


Und Jenna Wortham schreibt in der NYT

Microbloggers, Meet the Microvideo
By Jenna Wortham
There are just some things in life that are better with a visual accompaniment, like business presentations, cooking classes and a film theory seminar.



Robo.to screen shot.According to Ray Flemings, chief executive of Particle, status updates posted to Twitter and Facebook should be included on that list. His San Francisco company created a service called Robo.to that allows users to publish 4-second videos that act as visual status updates.

“We already know what I’m doing, but what does that look like?” he said.

The idea behind the platform is simple: In addition to the microvideos, which can be uploaded from a webcam or a mobile phone camera and pushed out via Facebook and Twitter with a few short lines of text, Robo.to is meant to be a digital calling card online or a hub that houses information about an individual’s identity on the Web. That’s what helps separate the service from other microvideo services like 12seconds.

Though the idea is more likely to resonate with Web-savvy users who broadcast every detail of their lives online than say, your mom, the service has won a modest following since it came out of private beta in August, attracting more than 100,000 new members. It doesn’t hurt that pop singer Justin Timberlake, one of the lead investors in the company, is also active on the site, posting multiple video updates daily.

But as Mr. Flemings puts it, “We aren’t trying to create the next big destination on the Web.”

Rather, the idea is to supplement the deluge of messages flowing through social networks, adding context and additional information which can occasionally get lost in the flood, he said.


For example, after the Kanye West outburst at the MTV Video Music Awards, responses flooded both Twitter and Facebook. But what did those responses look like?

To answer that type of question, the company is unveiling a new feature Monday called “TV Mode” that will allow users to watch all the videos associated with a particular keyword or hashtag. Mr. Flemings described it as a Twitter search, or Twitter’s trending topics, but with microvideos. He hopes that it will help users “watch the conversation unfold in a new way.”

Previously, users could only tune into the short video updates posted by a single user or by the entire community, dubbed the Statusphere, and not hone in on one particular topic.

Although currently the service is available for free, eventually, Mr. Flemings says, the company will consider rolling out paid premium accounts or partnering with companies and marketers who want to host branded contests.

“It’s still very early for us as a service,” he said. “But we’re hoping to introduce a whole new method of short-form video communication.”

Bleibt abzuwarten, ob robo.to eine aehnliche Entwicklung erfahren wird wie Twitter, Facebook & Co.

 
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