Dienstag, 13. Mai 2008

Computer liest CD nicht mehr - was nun?

Nun konnte ich mich endlich etwas eingehender mit dem Problem meiner FKK-Fotos, die ich nicht mehr abrufen konnte, beschaeftigen.
Der Laser-Leser meines Laufwerkes will einige meiner CDs nicht mehr auslesen, ein Problem, das sehr aergerlich sein kann, besonders wenn es um wichtige Daten geht, die ich in vollem Vertrauen auf die Haltbarkeit des Informationstraegers gespeichert habe und nirgends sonst.
Passieren kann das - wie in meinem Fall - auch bei relativ neuer Hardware. Der erste logische Schritt ist in diesem Fall, noch vor dem Verzweifeln und Haare raufen, das Ueberpruefen, ob die CDs oder DVDs von anderen Computern erkannt werden - wie unter anderem von Andreas empfohlen.
Und siehe da, andere Computer ERKENNEN meine schon verloren geglaubten Daten auf den entsprechenden CDs. Puuhh!

Jetzt muss ich also zwischen dem Austausch des vorhandenen Laufwerks mit Brenner und dem Kauf eines externen Laufwerks entscheiden.

Es kann aber durchaus sein, dass die Problemloesung schon wesentlich eher beginnt, naemlich mit dem Kauf der CDs.
Eine Meinung, die ich von mehreren Leuten zur Verfuegung gestellt bekam, entspricht exakt meinen Erfahrungen. Die CDs, die mein Computer nicht erkennt - weder beschrieben noch en blanco - stammen alle aus ein und demselben Turm Billig-CDs, die ich seinerzeit fuer 2 Apple und 3 huevos bei einem grossen "Depot fuers Buero" erstand. Die CDs sind weder verschmutzt noch sonst etwas, sie waren nur sehr wenig in Gebrauch.
Was auch immer die exakte technische Ursache fuer die Nichtlesbarkeit sein mag, die Empfehlung lautet, besser einzeln verpackte CDs oder DVDs zu kaufen.
Die kommen mich zwar anscheinend teurer zu stehen, aber die Frage danach stelle ich mir noch einmal, wenn aus dem 50-er-Pack nach 2 Jahren nicht eine einzige CD mehr vernuenftig funktioniert und ich moeglicherweise sogar wichtige Daten verliere.
Nach meiner Erfahrung koennte es stimmen: Ich habe wesentlich aeltere, einzeln verpackte CDs, mit denen mein Laser-Leser "Null Problemo" hat, wie der synchronisierte Alf es zu seiner ehrwuerdigen Zeit ausgedrueckt haette.

Hier noch einmal ein grosses Dankeschoen fuer alle Hinweise und Ratschlaege zum Thema, die mich erreicht haben!!!!!!


CDs im Turm
Foto: cabronsito

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.