Samstag, 14. Juni 2008

Kommentarregel in diesem Blog

1) Kommentieren soll einfach sein.
2) Und Kommentieren soll schnell gehen.
3) Ausserdem sollen hier Kommentare sofort erscheinen.

Vorab moderieren moechte ich wegen des Punktes Nr. 3 nicht.
Nicht jeder hat ein Google-Konto oder eine Website (Nr. 1 & 2)
Selbst mit eigenener Webpraesenz kann und will sich nicht jeder damit befassen, was "OPEN ID" bedeutet.

Weshalb ich die Moeglichkeit des Kommentierens wieder allen Lesern zugaenglich mache, selbst anonyme Kommentare werden gestattet.
Wobei aber folgender Grundsatz, den ich hier ein einziges Mal auffuehre, um spaeter im Bedarfsfall einfach darauf verweisen zu koennen, gelten wird:

Sobald ein Kommentar von jemandem veroeffentlicht wird, der sich nicht durch einen nachvollziehbaren Namen oder Weblink zu erkennen gibt UND wenn der Kommentar auch nur den geringsten Verdacht BEI MIR erzeugt, dass es sich um eine Trollattacke handelt, wird er gnadenlos in die Tonne gehauen.
Dies schliesst selbstverstaendlich auch Trollattacken ein, deren Autoren sich zu (ihrer) einer Identitaet bekennen.


Meine ueblichen, nichts Boeses im Schilde fuehrenden Leser und Kommentatoren betrifft dies ueberhaupt nicht, aber sie sollen trotzdem darueber informiert sein.
Vorab entschuldigen moechte ich mich bei allen moeglicherweise zu Unrecht Betroffenen, die aber in jedem Fall Kontakt mit mir aufnehmen koennen, damit ich das Unrecht korrigieren kann.
Leider sind kranke Leute im Cyberspace unterwegs, die in meinen Augen eine solche Massnahme notwendig machen ... so sehr notwendig, dass ich es in Kauf nehme, Unrecht zu begehen und im Extremfall Kommentatoren/Leser zu verlieren.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.