Donnerstag, 30. Oktober 2008

Hurrikansaison 2008 aktuell: Das Schlimmste dürfte vorbei sein

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Der Oktober 2008 geht zu Ende. Das ist zwar noch zu früh für ein komplettes Fazit der Hurrikansaison, aber ich denke, man kann jetzt schon sagen, dass sie vergleichsweise harmlos verlief, sowohl im Atlantik als auch im Pazifik.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jetzt noch ein schlimmer Sturm bildet, ist sehr gering.

Selbst in der überdurchschnittlich verheerenden Saison 2005 (Atlantik) war mit dem Tod des Hurrikans WILMA (25. Oktober) das Gravierendste vorbei, wenn es auch noch zwei spätere Hurrikans (Beta und Epsilon) gab.
2006 starb im Atlantik mit Hurrikan ISAAC gar schon die komplette Saison am 2. Oktober. 2007 allerdings gab es genau dieser Tage noch den Hurrikan NOEL (schwere Schäden und ein Todesopfer auf Hispaniola) und im Dezember Sturm OLGA. Beleg dafür, dass man sich noch nicht ZU sicher fühlen kann.

Nicht vergessen sollte man, dass auch in diesem Jahr wieder Regenfälle ohne direkten Zusammenhang mit einem Sturm für die größten Schäden gesorgt haben.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.