Montag, 17. November 2008

Weihnachten in Mexiko - die Geschenke

Und zu dieser Vorbereitung gehört ohne Frage, die Weihnachtsschenkerei zu organisieren.
Glücklicherweise kam irgendwann irgendjemand irgendwo in Mexiko auf die glorreiche Idee, den Intercambio de Regalos zu erfinden, einem Geschenkeaustausch auf Basis eines Losverfahrens. Auch so ist es noch chaotisch genug.
Wir werden in diesem Jahr, hmmm, mal sehen:
13 Erwachsene (direkte Familie)
12 Kinder und
diverse Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen
sein.
Nun wird ein intercambio der Kinder und ein intercambio der Erwachsenen stattfinden. Das heisst nichts anderes, als dass jedes Kind einem anderen ein Geschenk überreichen wird; und jeder Erwachsene einem anderen Erwachsenen.
Dazu kommen noch diverse Extrageschenke, wie z. Bsp. von Taufpaten für ihre ahijados, Geschenke zwischen compadres, Geschenke für Schwiegermütter und und und ...
Man kann sich vorstellen, warum der Weihnachtsbaum 27 Meter hoch sein muss?
Ist doch klar: Damit er überhaupt zu sehen ist zwischen all den Geschenken.
Kann man sich auch vorstellen, wie lange der Geschenkeaustausch dauert?
Es ist ja nicht so, dass die Pakete lieblos überreicht werden.
Nein, jedes einzelne muss begutachtet, das Öffnen gefilmt und fotografiert, das Geschenk aus- oder anprobiert werden.

Grund genug, die Geschenke innerhalb der kleinsten familiären Zellen für den Morgen des 25. Dezember aufzuheben. Sprich Niklas, Maximilian, die Cabronsita und vielleicht auch ich erwachen am 25. noch einmal mit grossen, neugierigen Augen.
Bevor es dann zum recalentado geht, von dem im nächsten Beitrag sie sein wird.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.