Mittwoch, 24. Juni 2009

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropischer Sturm "Andres" vor Mexiko beginnt sich auflösen (mit Satellitenbild)

Wie erwartet wurde der erste Tropische Sturm des Jahres 2009 namens ANDRES nur wenige Stunden als Hurrikan klassifiziert. Außerdem hat der Zyklon den erwarteten Linksknick etwas früher und etwas stärker begonnen als prognostiziert. Damit dürfte einerseits Puerto Vallarta (und die Regionen weiter nördlich bis hoch nach Mazatlán) vom Schlimmsten verschont bleiben und andererseits wird "ANDRES" wahrscheinlich etwas weiter entfernt an der Südspitze von Baja California vorbeiziehen als man ursprünglich glaubte.

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropischer Sturm
Image: Prognose Zugbahn Tropischer Sturm "Andres" 24. Juni 2009 by NOAA

Und möglicherweise sogar schon zu einer Tropischen Depression abgeschwächt.
Das Zentrum des Zyklons - vom "Auge des Hurrikans" kann keine Rede mehr sein, wie wir auf dem Satellitenbild unten sehen - wird wahrscheinlich weit genug an Baja California vorbeiwandern, um größere Schäden ausschließen zu können.

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropischer Sturm
Image: Satellitenbild Tropischer Sturm "Andres" 24. Juni 2009 by NOAA

Achtung: Trotzdem muss in den entsprechenden Regionen mit starkem Wind, Regen, erhöhtem Meeresspiegel und deren Folgen gerechnet werden, weshalb sowohl Einheimische als auch erfahrene oder unerfahrene Mexikotouristen Leichtsinnigkeiten vermeiden sollten! Meeresströmungen, gestiegene Flusspegel (Rafting) etc. sind nicht zu unterschätzen und den möglicherweise herausgegebenen Warnungen sollte man unbedingt Folge leisten.



 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.