Wenn GUSTAV auch im Moment keine Hurrikanstarke besitzt - er hat sich zu lange über Haiti aufgehalten - so dürfte er diese doch bald wiedergewinnen.
Zwischen Kuba und Haiti hindurch und danach über Kubas Westspitze hinweg hinein in den Golf von Mexiko soll es laut der Vorhersage gehen. Yucatán mit Cancún, Playa del Carmen und der Riviera Maya würden demnach glimpflich davonkommen. Es ist aber noch zu früh, dies schon als sicher anzunehmen.
Danach dann, im Golf, wird GUSTAV wahrscheinlich an Intensität zulegen - die offiziellen Prognosen unterstützen diese Ansicht, denn es sind bereits die ersten Wahrscheinlichkeitsprozente für das Erreichen von Kategorie 5 veröffentlicht worden. Ich gehe davon aus, dass diese Wahrscheinlichkeit steigen und die Realität ihr folgen wird.
Im Moment zeigt die Prognose der Zugbahn auf Mississippi und Louisiana an der Ostküste der USA. Aber auch Texas, Alabama, Florida und selbst Georgia können bei weitem noch nicht aufatmen. Zu unberechenbar sind die Wege, die Stürme manchmal einschlagen, und es werden wohl noch mindestens 4 Tage vergehen, bis GUSTAV an der U.S. Eastcoast ankommt.
Vorhersage Hurricane GUSTAV 27. August 2008
credits: NHC, NOAA
Zunächst einmal gilt das Augenmerk aber Cuba, den Cayman Islands und auch Jamaica wird etwas abbekommen.
Von mindestens 5 Toten auf Hispaniola ist die Rede, auf Haiti wurden und werden noch - bedingt durch den langen Aufenthalt über der Insel - große Schäden angerichtet, wie allein schon folgendes Video, eines von vielen, erahnen lässt:
Mittwoch, 27. August 2008
Hurrikansaison 2008 Atlantik / Karibik aktuell: Hurrikan GUSTAV über Kuba / Jamaica auf dem Weg nach Louisiana oder Mississippi, USA + Video Haiti
um 20:21
Labels: Hurrikans 2008, Sturm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen